Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen Inhaltsverzeichnis
-
1. Geltungsbereich
-
2. Vertragsschluss
-
3. Widerrufsrecht
-
4. Preise und Zahlungsbedingungen
-
5. Liefer- und Versandbedingungen
-
6. Eigentumsvorbehalt
-
7. Mängelhaftung
-
8. Haftung
-
9. Anwendbares Recht
-
10. Sicherheit und Vetraulichkeit der Daten
-
11. Cookies
1) Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB”) der iPosition GmbH, Chaussestr. 90, 17321 Löcknitz, (nachfolgend „Verkäufer”), gelten für alle Verträge, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde”) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Waren und/oder Leistungen abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
1.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
2) Vertragsschluss
2.1 Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
2.2 Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren und/oder Leistungen in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren und/oder Leistungen ab. Ferner kann der Kunde das Angebot auch postalisch, per E-Mail, per Fax, telefonisch gegenüber dem Verkäufer abgeben.
2.3 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,
-
indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
-
indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder
-
indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.
Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.
2.4 Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt.
2.5 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der Vertragstext vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung nebst den vorliegenden AGB in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) zugeschickt. Zusätzlich wird der Vertragstext auf der Internetseite des Verkäufers archiviert und kann vom Kunden über sein passwortgeschütztes Kundenkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden, sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Kundenkonto im Online-Shop des Verkäufers angelegt hat.
2.6 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Verkäufers kann der Kunde seine Eingaben laufend über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren. Darüber hinaus werden alle Eingaben vor der verbindlichen Abgabe der Bestellung noch einmal in einem Bestätigungsfenster angezeigt und können auch dort mittels der üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigiert werden.
2.7 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.
2.8 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.
2.9 Darüber hinaus erklärt sich der Käufer durch die Annahme dieser Bestimmungen damit einverstanden, dass eine elektronische Korrektur der Rechnung ausgestellt und an die in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse geschickt wird.
Infolgedessen erklärt sich der Käufer damit einverstanden, dass die Bereitstellung der Korrektur der Rechnung an die in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse einer Empfangsbestätigung gleichkommt.
3) Widerrufsrecht
Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des Verkäufers.
4) Preise und Zahlungsbedingungen
4.1 Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.
4.2 Dem Kunden stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die im Online-Shop des Verkäufers angegeben werden.
4.3 Wir bieten grundsätzlich die Zahlarten SOFORT Überweisung, Kreditkarte, PayPal , Giro Pay, Mollie, gewöhnliche Überweisung und Nachnahme an. Wie Sie bezahlen möchten, bestimmen Sie bei jeder Bestellung neu.
Sollten Sie das Zahlungssystem eines externen Dienstleisters wie PayPal verwenden, haben Sie dessen Allgemeine Geschäftsbedingungen einzuhalten.
Wir akzeptieren Zahlungen von Konten innerhalb der Europäischen Union und aus der Schweiz. Die Kosten einer Geld- Transaktion übernehmen wir in keinem Fall.
4.3.1. Zahlung per Nachnahme – der Kunde bezahlt zum Zeitpunkt der Lieferung direkt an
den Kurier,
4.3.2. Zahlung per Überweisung – die Zahlung erfolgt nach der Aufgabe der Bestellung, der Kunde kann wahlweise online, per Banküberweisung oder per Postanweisung zahlen.
Die Information über die Kontonummer bekommen Sie per E-Mail mit der
Bestätigung der Bestellung. Die Abwicklung der Bestellung erfolgt nach Eingang des
Zahlungsbetrags auf das Konto des Shops.
4.3.3. Zahlung per Kreditkarte – unser Shop akzeptiert Visa und MasterCard. Der
Transaktionsbetrag wird zum Zeitpunkt der Abwicklung der Bestellung nach der
Annahme seitens des Shops abgebucht.
4.4 Der Shop behält sich vor, die im Angebot angegebenen Preise für die Waren zu
ändern, neue Waren ins Angebot aufzunehmen, Sonderaktionen auf der Webseite des
Shops durchzuführen, zu widerrufen bzw. zu ändern
4.5 Die Bestellungen der im Sonderangebot befindlichen Waren bzw. Waren mit der Kennzeichnung „Ausverkauf” werden in der Reihenfolge nach Eingang der bestätigten Bestellungen ins elektronische Handelssystem bearbeitet. Die Anzahl der Waren zu Sonderpreisen oder Ausverkaufspreisen ist beschränkt. Sonderpreise gelten für einen genau festgelegten Zeitabschnitt. Der Kunde hat keinen Anspruch auf die Erstattung der Differenz zwischen dem Sonderpreis und dem Standardpreis, soweit er den Artikel nach Ablauf der Dauer der betreffenden Sonderaktion bestellte.
5) Liefer- und Versandbedingungen
5.1 Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich. Abweichend hiervon ist bei Auswahl der Zahlungsart PayPal die vom Kunden zum Zeitpunkt der Bezahlung bei PayPal hinterlegte Lieferanschrift maßgeblich.
5.2 Bei Waren, die per Spedition geliefert werden, erfolgt die Lieferung „frei Bordsteinkante”, also bis zu der der Lieferadresse nächst gelegenen öffentlichen Bordsteinkante, sofern sich aus den Versandinformationen im Online-Shop des Verkäufers nichts anderes ergibt und sofern nichts anderes vereinbart ist.
5.3 Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an den Verkäufer zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt, wenn er den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass der Verkäufer ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte.
5.4 Handelt der Kunde als Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat. Handelt der Kunde als Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware grundsätzlich erst mit Übergabe der Ware an den Kunden oder eine empfangsberechtigte Person über. Abweichend hiervon geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auch bei Verbrauchern bereits auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat, wenn der Kunde den Spediteur, den Frachtführer oder die sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person oder Anstalt mit der Ausführung beauftragt und der Verkäufer dem Kunden diese Person oder Anstalt zuvor nicht benannt hat.
5.5 Der Verkäufer behält sich das Recht vor, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung vom Vertrag zurückzutreten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht vom Verkäufer zu vertreten ist und dieser mit der gebotenen Sorgfalt ein konkretes Deckungsgeschäft mit dem Zulieferer abgeschlossen hat. Der Verkäufer wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um die Ware zu beschaffen. Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Ware wird der Kunde unverzüglich informiert und die Gegenleistung unverzüglich erstattet.
5.6 Selbstabholung ist aus logistischen Gründen nicht möglich.
6) Eigentumsvorbehalt
6.1 Gegenüber Verbrauchern behält sich der Verkäufer bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.
6.2 Gegenüber Unternehmern behält sich der Verkäufer bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung das Eigentum an der gelieferten Ware vor.
6.3 Handelt der Kunde als Unternehmer, so ist er zur Weiterveräußerung der Vorbehaltsware im ordnungsgemäßen Geschäftsbetrieb berechtigt. Sämtliche hieraus entstehenden Forderungen gegen Dritte tritt der Kunde in Höhe des jeweiligen Rechnungswertes (einschließlich Umsatzsteuer) im Voraus an den Verkäufer ab. Diese Abtretung gilt unabhängig davon, ob die Vorbehaltsware ohne oder nach Verarbeitung weiterverkauft worden ist. Der Kunde bleibt zur Einziehung der Forderungen auch nach der Abtretung ermächtigt. Die Befugnis des Verkäufers, die Forderungen selbst einzuziehen, bleibt davon unberührt. Der Verkäufer wird jedoch die Forderungen nicht einziehen, solange der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen dem Verkäufer gegenüber nachkommt, nicht in Zahlungsverzug gerät und kein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt ist.
7) Mängelhaftung
Liegt ein Mangel der Kaufsache vor, gelten die gesetzlichen Vorschriften. Hiervon abweichend gilt für Sachen, die nicht entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden sind und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben:
7.1 Für Unternehmer
-
begründet ein unwesentlicher Mangel grundsätzlich keine Mängelansprüche,
-
hat der Verkäufer die Wahl der Art der Nacherfüllung,
-
beträgt bei neuen Waren die Verjährungsfrist für Mängel ein Jahr ab Gefahrübergang.
-
sind bei gebrauchten Waren die Rechte und Ansprüche wegen Mängeln grundsätzlich ausgeschlossen.
-
beginnt die Verjährung nicht erneut, wenn im Rahmen der Mängelhaftung eine Ersatzlieferung erfolgt.
7.2 Für Verbraucher beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche
-
bei neuen Waren zwei Jahre ab Ablieferung der Ware an den Kunden.
-
bei gebrauchten Waren ein Jahr ab Ablieferung der Ware an den Kunden, mit der Einschränkung der Ziffer 7.3.
7.3 Für Unternehmer und Verbraucher gilt, dass die vorstehenden Haftungs- und Verjährungsfristbeschränkungen in Ziffer 7.1 und Ziffer 7.2 sich nicht auf Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche beziehen, die der Käufer nach den gesetzlichen Vorschriften wegen Mängeln nach Maßgabe der Ziffer 8 geltend machen kann.
7.4 Darüber hinaus gilt für Unternehmer, dass die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 478 BGB unberührt bleiben. Gleiches gilt für Unternehmer und Verbraucher bei vorsätzlicher Pflichtverletzung und arglistigem Verschweigen eines Mangels.
7.5 Handelt der Kunde als Kaufmann i.S.d. § 1 HGB, trifft ihn die kaufmännische Untersuchungs- und Rügepflicht gemäß § 377 HGB. Unterlässt der Kunde die dort geregelten Anzeigepflichten, gilt die Ware als genehmigt.
7.6 Handelt der Kunde als Verbraucher, so wird er gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und hiervon den Verkäufer in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.
7.7 Ist die Nacherfüllung im Wege der Ersatzlieferung erfolgt, ist der Kunde dazu verpflichtet, die zuerst gelieferte Ware innerhalb von 30 Tagen an den Verkäufer auf dessen Kosten zurückzusenden. Die Rücksendung der mangelhaften Ware hat nach den gesetzlichen Vorschriften zu erfolgen.
8) Haftung
Der Verkäufer haftet dem Kunden aus allen vertraglichen, vertragsähnlichen und gesetzlichen, auch deliktischen Ansprüchen auf Schadens- und Aufwendungsersatz wie folgt:
8.1 Der Verkäufer haftet aus jedem Rechtsgrund uneingeschränkt
-
bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit,
-
bei fahrlässiger oder vorsätzlicher Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
-
aufgrund eines Garantieversprechens, soweit diesbezüglich nichts anderes geregelt ist,
-
aufgrund zwingender Haftung wie etwa nach dem Produkthaftungsgesetz.
8.2 Verletzt der Verkäufer fahrlässig eine wesentliche Vertragspflicht, ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, sofern nicht gemäß Ziffer 8.1 unbeschränkt gehaftet wird. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, die der Vertrag dem Verkäufer nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.
8.3 Im Übrigen ist eine Haftung des Verkäufers ausgeschlossen.
8.4 Vorstehende Haftungsregelungen gelten auch im Hinblick auf die Haftung des Verkäufers für seine Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter.
8.5. Die Absätze 8.1. - 8.4. berühren nicht die Verkäufergarantie. Diese ist in den Bestimmungen über die Garantie besonders geregelt. Die Garantie erlischt insbesondere, wenn dem Verkäufer, nicht das Altteil innerhalb von 7 Werktagen nach Erhalt des Verkaufsgegenstandes, ausgehändigt wird.
9) Anwendbares Recht
9.1 Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
9.2 Handelt der Kunde als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag Berlin. Hat der Kunde seinen Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der Bundesrepublik Deutschland, so ist der Geschäftssitz des Verkäufers ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag, wenn der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Kunden zugerechnet werden können. Der Verkäufer ist in den vorstehenden Fällen jedoch in jedem Fall berechtigt, das Gericht am Sitz des Kunden anzurufen.
Sicherheit und Vertraulichkeit der Daten
10.1 Alle personenbezogenen Daten werden nach dem Grundsatz der Freiwilligkeit
gespeichert und sind nur und ausschließlich für die iPosition GmbH bestimmt. Sie
sind auf ein Mindestmaß beschränkt und dienen ausschließlich zur Identifizierung der
Käufer und zur ordnungsgemäßen Abwicklung der Aufträge. Jeder Kunde ist
berechtigt zur Einsicht in seine Daten und zu ihrer Korrektur; es stehen ihm auch
Rechte gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz zu.
10.2. Persönliche Daten werden in Übereinstimmung mit dem Gesetz der Richtlinie 95/46 / EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 24. Oktober 1995 zum Schutz
natürlicher Personen bei der Verarbeitung persönlichen Daten und zum freien
Datenverkehr geschützt.
10.3. Soweit sich der Kunde zusätzlich damit einverstanden erklärt, wird der Shop die
personenbezogenen Daten verarbeiten, um den Kunden über neue Waren,
Sonderangebote und andere im Shop verfügbaren Dienstleistungen zu informieren.
10.4. Die Kunden des Shops sind zur Einsicht in ihre personenbezogenen Daten und zu
deren Korrektur berechtigt, sie können auch die Löschung ihrer Daten verlangen.
11. Nutzung von Cookies
Wir verwenden hier den Begriff "Cookies" in Bezug auf die sog. HTTP-Cookies und andere ähnliche Technologien, die von den Bestimmungen der europäischen Datenschutzrichtlinie für die elektronische Kommunikation umfasst sind.
11.1. Was sind Cookies?
Cookies sind kleine Textdateien, die über den Browser im Rechner oder in einem anderen
Gerät des Betrachters platziert werden. Sie erleichtern die Navigation des Browsers, speichern jedoch selbst keine Informationen, die im Computer bzw. inden Dateien gespeichert sind. Die auf Ihrem Gerät platzierten Cookies können die Nutzung des Browsers erleichtern, indem sie die Webseiten besser an die Bedürfnisse des Nutzers anpassen lassen. Zum Schutz der Privatsphäre der Nutzer ermöglicht der Browser den Zugang zur Webseite für die bereits gesetzten Cookies.
11.2. Wozu verwenden wir Cookies?
Wir verwenden Cookies, um dadurch besser die Art und Weise kennenzulernen, auf die die Nutzer den Inhalts unserer Webseiten verwenden, dies lässt uns unsere Services an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen und den Komfort bei der Nutzung unserer
Webseitenverbessern. Cookies merken den Typ des Browsers, der vom Nutzer verwendet wird, sowie die zusätzliche im Rechner installierte Browser-Software.Sie merken auch die Präferenzen des Nutzers, z. B. die Sprache und die Region. Außerdem speichern sie beliebige Einstellungen und können bei späteren Besuchen der Seite verwendet werden. Darüber hinaus ermöglichen diese Dateien auch die Bewertung der Webseiten und die Ausfüllung der Formulare mit Kommentaren.
11.3. Welche Arten von Cookies gibt es?
Unbedingt notwendige Cookies
Das sind die Cookies, die dem Benutzer erst ermöglichen, sich auf der Seite zu bewegen und ihre Funktionen dort zu nutzen.Ohne diese Cookies wären das Anmelden und Einloggen nicht möglich. Derartige Cookies speichern keine Informationen über den Nutzer, die zu Werbezwecken genutzt werden könnten, sie merken auch die besuchten Plätze/Webseiten nicht.
Cookies zur Steigerung der Nutzbarkeit
Das sind die Cookies, die Informationen darüber speichern, wie der Benutzer die Webseiten nutzt (z.B. die besonders oft besuchten Seiten). Sie speichern keine Informationen, die den Internetnutzer identifizieren lassen, alle erhobenen Daten sind anonym. Sie unterstützen die Steigerung der Nutzbarkeit von Webseiten.
Funktions-Cookies
Das sind die Cookies, die Informationen über Auswahlen speichern, die der Nutzer getroffen hat (z. B. Benutzernamen, Sprachpräferenzen)und ermöglichen die Gestaltung der Webseite nach den Wünschen des Benutzers. Sie merken Änderungen der Größe und Art der Schrift sowie Änderungen anderer Bestandteile der Webseiten, die der Nutzer an seine Bedürfnisse anpassen kann. Sie sind notwendig, um z. B. Filme zu schauen oder auf einem Blog zu kommentieren. Die von solchen Cookies gespeicherten Informationen können anonym bleiben und Bewegungen des Nutzers auf anderen besuchten Webseiten nicht verfolgen.
Cookies zu Werbezwecken
Das sind die Cookies, die zur Darstellung der Werbung oder Informationen dienen, die an den jeweiligen Nutzer und seine Interessen angepasst sind. Es passiert, dass diese Art von Cookies mit anderen Netzwerken wie z. B. soziale Netzwerke verbunden ist.
Session-Cookies und dauerhafte Cookies
Unter den oben genannten vier Arten von Cookies unterscheidet man die Kurzzeit-Cookies (Session-Cookies) und die verbleibenden Cookies (dauerhafte Cookies).
Die Session-Cookies erheben Informationen über das Verhalten des Benutzers nur
währendeiner konkreten Sitzung. Diese Sitzung beginnt mit der Öffnung der Webseite und endet mit dem Schließen der Webseite, dann werden alle Cookies gelöscht.
Die Session-Cookies bleiben dagegen auf dem Gerät eine bestimmte Zeit. Sie werden
automatisch beim Besuch der betreffenden Webseite aktiviert.
11.4. Wie kann ich Cookies sperren oder löschen?
Falls der Nutzer entscheidet, dass er sich die Anwendung der Cookies nicht wünscht, kann er sie einfach aus dem Ordner Cookies im genutzten Browser löschen. Man kann auch die Einstellungen des Browsers so ändern, dass der Browser die Cookies sperrt oder vor deren Platzierung warnt. Ausführliche Informationen zu diesem Thema kann man im Menu jedes Browsers finden.
Auch wenn die mit der Bedienung der Dateien verbundenen Funktionen gesperrt sind, ist
weiterhin möglich, unsere Online-Services zu nutzen, manche Funktionen können aber nicht einwandfrei sein.
11.5. Fragen
Für alle Kunden stehen wir gerne mit Hilfe und Beratung zur Verfügung. Alle Fragen,
Bemerkungen, Vorschläge richten Sie bitte an die E-Mail-Adresse, die in der Bestätigung der Bestellung angegeben ist.
|